Dienstag, August 01, 2006

Nä, watt sin die porzig

Es ist so weit. Brot und Spiele für alle. Der BotB hat begonnen. Extra aus diesem Anlass bin ich zurück zu meinen Wurzeln väterlicherseits gekehrt und habe an einem Trainingslager in Köln-Porz teilgenommen. Der rechtsrheinische Stadtteil mit einer Arbeitslosenquote von gefühlten 32% sorgte sogar für eine Erkenntnis meinerseits. Es erklärte sich mir die Herkunft des Umstandes Witze zu machen, die keiner versteht.


Geschlafen haben wir bei sehr netten Leuten in einem riesigen Einfamilienhaus im Gewerbegebiet. Die Vorwarnung "Achtung, hier wohnen Kinder - die sind früh wach" hätten wir allerdings viel ernster nehmen sollen. Gegen 5:57 Uhr stehen zwei 3-5 Jahre alte Mädchen im unglücklicherweise türlosen Wohnzimmer und schreien sich an. "Sei leise Lotta, da schlafen welche". Als Antwort hätte jetzt allenfalls noch "Ga nich" gegolten.
In Anlehnung an die Weisheit 'Morgenstund tut Wahrheit kund' wieder umgedreht und nochmals eingeschlafen. Um etwa 6:13 Uhr dann Gekreische aus der benachbarten, ebenfalls türlosen Küche. "Zoe hat mich nassgespritzt". Die Mutter, eine Sozialpädagogin wie sich später zu Ihrem Nachteil herausstellte, versuchte freundlich zu intervenieren. Mit einer Engelsgeduld redete sie auf die beiden ein, dass es heute zu kalt sei und am frühen Morgen Wasserpistolen noch nicht das richtige Spielzeug seien. Stellte sich mir die Frage, um wieviel Uhr denn Waffenimitate für Kleinkinder das richtige Spielzeug sind. Um ca. 6:26 Uhr platzt der bemühten Mutter ob mittlerweile mangelnder Argumente dann doch der Kragen. Sie schreit. Am Ende ihrer mehrminütigen Tirade "...und ausserdem schlafen nebenan Leute". Ga nich!

6 Kommentare:

daniel hat gesagt…

8 punkte scheinen wohl angemessen, wg des schmunzelns und auch ein bißchen, damit das frühe wachsein nicht ganz umsonst war

Julius Firefly hat gesagt…

Frühaufwacher sein tut mal ga nich weh, ergo: 7. Fast noch Abzüge wegen der Witzanspielung (denn, mal ehrlich, der Song ist doch nun wirklich nicht nur mir bekannt), aber Schwamm drüber.

Anonym hat gesagt…

habe auch auch geschmunzelt. scheiss kinder! 8 punkte.

Dr. Acula hat gesagt…

So so.. "Speedytion" also! Na, das ist ja fast so subtil wie neben einer Tankstelle den "Getränkemarkt Volle Pulle" zu stellen! Aber wirklich nur fast!
Punkte kriegste keine von mir, weil ich nicht mitspiele! Ätsch!

Buttercup hat gesagt…

Auch mich erfreut die feinfühlige Namensgebeung des Zulieferers, und die Kinder - Kinder erfreuen mich immer, und wie ich sehe, auch Dich. Damit hättest Du Deinen gerechten Lohn ja eigentlich schon in der Tasche, aber ich wil mal nicht so sein wie dr. acula, der ja auch ohne mitzuspielen punkte schenken dürfte, und gebe Dir 8 Punkte, auch wenn die Pointe schon vor Ende der Erzählung in Sichtweite war.

Super-K hat gesagt…

schöne geschichte, aber an schreiende, keifende, fremde Mütter kommen selbst die kleinen nicht an.
Bild aber sehr schön, daher auch langweilige 8 Punkte.