Dienstag, Juli 11, 2006

Morn of the Dead

Erstaunliches tritt doch immer wieder in ungeahnten Momenten zu Tage. Während ich mir die dritte Staffel von Cheers anschaue, meine ich eine Schauspielerin wieder zu erkennen und begebe mich als wissensdurstiger Mensch zum Rechner. Aha, Debbie Richter ist also Bambi in Folge 17 der dritten Staffel - endlich neuer Datenmüll für meine Festplatte. Wie es dann so läuft, ein Klick hier, ein anderer Klick da und was passiert? Noch mehr Datenmüll. Cheers lief schon mal im ZDF. Allerdings anders synchronisiert und unter dem Titel Prost Helmut!. Klick, klick, klick, aha Alf war mal bei Love Boat, Norm spielt seine Rolle auch noch in anderen Serien, es gibt eine Hommage an ihn im Star Trek Universum, halt, stop, was ist das? Norm und Roddenberry?
Fast, der wohl witzigste Cheers Darsteller wird durch einen ebenso amüsanten Charakter gehuldigt. Morn. Seines Zeichens Stammgast im Quarks auf DS9. Wahnsinn. Wenn aus Datenmüll ernst wird.

4 Kommentare:

daniel hat gesagt…

super sind in prost helmut v.a. die deutschen namen der charaktere, aus sam wird hubert milbe *kopfschüttel*
leading the life of a nerd is not an easy business

Julius Firefly hat gesagt…

Prost Helmut = ganz großes Kino. Ich sag's immer wieder: weg von den Snychros.

Am Schönsten bei Cheers: Natural Born Killer hinter der Theke.

frank-rock hat gesagt…

Wer die folgen im Kopf hat oder glücklicher besitzer einer Videosammlung mit alten cheers fogen ist, kann die Synchronisation übrigens hier überprüfen:
http://www.imdb.com/title/tt0083399/
Oder es immer mal wieder mit der durcheinander gewürfelten Reihenfolge auf Kabel 1 versuchen.
Mich überzeugt die Snchro durch und durch. Gags werden so weit es geht wortwörtlich übernommen, Wortspiele durch ein äquivalent ersetzt.

Natürlich lieber einen Natural Born Killer hinter der Theke als einen Samenspender für Whoopi als Frauenheld.

Julius Firefly hat gesagt…

Bei Snychronisation geht es nicht nur um gute Übersetzung (allerdings ist das in der Tat der Unterschied zwischen gelungenen und grotesken). Aber ich bin ja schon ruhig...