Dienstag, Dezember 19, 2006

Heureka!

So, nun also in Wien. Na gut eigentlich schon was länger und auch nur noch bis morgen, aber habe heute erst eine Möglichkeit gefunden ohne passendes Kabel Bilder auf Computer zu überspielen. Dank Saturn bin ich jetzt stolzer Besitzer eines BlueTooth-USB-Adapters!

Da ich diesmal nicht alleine durch die Gegend renne, sondern mit dem wohl weltbesten Reiseführer Wiens, habe ich in den letzten Tagen mehr Kultur, Anektödchen und Kuriositäten aus der österreichischen Hauptstadt gesehen, erlebt und vor allem erlaufen, als ich dies in irgendeiner anderen Stadt bisher gemacht habe.
Hier gibt es an jeder Ecke Museen, Theater, Kaffeehäuser, Prachtbauten im Jugendstil oder in Anlehnung an das römische Reich, Vergnügungsparks, Schlösser, Würstchenstände (für vegetarisch Lebende fast genauso viele Falafelbuden), Bratkartoffel/Maronen-Händler und aus aktuellem Anlass Lions-Club-Punsch Stände und diverse Adventsmärkte.

Witzigerweise gibt es sogar ein Marinedenkmal:



Die Flotte wurde allerdings vor kurzem aufgelöst und dient jetzt nur noch als Touristenattraktion.

Wen es mal nach hier verschlagen sollte, es gibt ein paar Dinge zu beachten:
- Wien ist nur bedingt mit BlueTooth-fähigen Rechnern versorgt
- Achte auf jeden deiner Schritte, es gibt Hundehaufen (Kackerl) en masse
- Sacher Torte gibt es nur bis nachmittags
- Es ist hier im Winter kälter und viel viel früher dunkel
- In der hoteleigenen Sportsbar des Marriott kostet ein Weizen fast so viel wie die Eintrittskarte eines Bundesligaspiels

Ansonsten für mich immer wieder eine Reise wert. Beim nächsten mal allerdings wenn die Ö-Li nicht gerade Winterpause hat

2 Kommentare:

daniel hat gesagt…

Du warst offensichtlich nicht zum Urlaub machen in Wien! Erst Kultur,Kultur, Kultur, dann keine Blue-Tooth-fähigen-PCs/Macs und - das schlimmste - zu allem Überfluß auch noch kein Fußball!

Trotzdem danke für diese Impressionen einer Hauptstadt eines Landes, das ich nie bereisen wollte und durch Dein Zutun wenigstens passiv doch noch gesehen hab.

btw, dürfen wir Dich ab jetzt Marathonmann nennen?

frank-rock hat gesagt…

Das trifft es wohl am ehesten.